Colours of Life

Begleitet von Friede, Freude und Eierkuchen.
Das Leben ist bunt. Unser Leben ist bunt. Man verliebt sich, man trennt sich, man knüpft Kontakte, man baut auf Freundschaften, man liebt, man hasst…das Leben ist so vielseitig. Man sorgt sich, man ist mutig, man ist schnell, man ist langsam…all Das, macht das Leben so bunt.

Wenn man als Mama sein eigenes Kind ansieht und es niemals richtig glauben kann, oder eher begreifen kann, dass DIESES KIND aus dem eigenen Körper kommt. Das ein so wundervolles Wesen durch dich entstanden ist. Dieses Gefühl ist unbeschreiblich und mit NICHTS zu vergleichen. Man stößt täglich an seine Grenzen, man versucht die absolut richtige Erziehungsmethode zu finden, doch man scheitert ständig. Man macht sich Sorgen, man hat Angst, man lebt, man liebt, man lacht, man genießt es. Man hat seine Höhen und Tiefen.

Ich denke viel darüber nach, was ich an meiner Erziehung anders machen sollte. Oder sollte ich überhaupt?
Wenn man einen Verlust erlebt, dass das zweite Kind ein absolutes Wunschkind war und nicht bei euch bleiben konnte oder wollte, lernt man umzudenken. Anfangs kämpft man mit seinen Emotionen. Tagtäglich ist es eine Qual zu wissen, dass es nicht mehr hier ist, man sucht die Schuld bei sich selbst, man weiß nicht ein, noch aus. Kein Ratschlag hilft dir darüber hinweg und Niemand kann dir diese Last abnehmen.  Aber reden hilft. Der Gegenüber muss auch nicht viel dazu sagen.

Man möchte seine Gedanken loswerden, seine Bedenken, Fragen die noch offen sind. Während man so mit sich selbst beschäftigt ist und auch noch auf das Kind an der Hand Acht gibt, es pflegt und liebt, gibt es noch viele andere Themen die Nebenbei laufen. Eine Großmutter die ohne Hilfe den Alltag nicht schafft, Prüfungen die zu absolvieren sind, ein Job der ausgeübt gehört, eine Partnerschaft die nicht leiden soll, eine Familie, die zusammenhalten muss, jeden Tag.

Wozu wir Individuen eigentlich fähig sind. Diese Macht, die jeder hat und so Vieles gleichzeitig bewältigen kann. Jeder Einzelne darf stolz auf sich sein. Egal welches Thema er oder sie hat, jeder hat seinen Koffer zu tragen.

Mein buntes Leben ist voller Liebe und Trauer, voller Tränen vom Lachen und Weinen. Alles ist dabei und alles darf gelebt werden.
Die Gemeinschaft die wir alle wollen, die es aber selten gibt, macht das Leben bunt. Meinungen die geäußert werden, Sätze die ausgesprochen werden, Taten die gesetzt werden.

Sei mutig und trau dich laut zu sein, wenn du laut sein willst!

Weil DU bist der Hauptgrund, dass das Leben bunt ist. 

Mein Beitrag zu „Colours of Life“ soll aufzeigen, dass das Leben jedes Einzelnen farbenfroh ist. Mein buntes Leben spielt sich täglich ab. Mir wird immer wieder gezeigt, dass alles einen Grund hat, dass alles so kommt wie es kommen soll. Nur welche Farben gespielt werden bestimmst du.

Welche Farben spielen sich bei dir ab? 

 

 

 

 

Hinterlasse einen Kommentar